KLEINER RITUS FÜR EIN CHRISTLICHES
Das Seder-Mahl
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Erzählung vom Auszug
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Am Eingang des Saales wäscht der Hausvater
allen Teilnehmern
die Hände. Die Teilnehmer gehen nun an ihre Plätze und war- ten schweigend an den Stühlen, bis alle anwesend sind. Ein Stuhl bleibt frei (für den Propheten Elias). Zur Händewaschung spricht der Hausvater folgenden Segen: HAUSVATER: Gepriesen bist du, Herr, unser Gott,
Wenn alle Gäste an ihren Plätzen sind, werden die Kerzen
entzündet und HAUSMUTTER: Gepriesen bist du, Herr, unser Gott,
Gepriesen bist du, Herr, unser Gott,
Alle: Amen. Alle setzen sich . 1. KIDDUSCH (Segensspruch) zum Fest HAUSVATER: Gepriesen bist du, Herr, unser Gott,
Denn du hast uns auserwählt,
Jetzt wird der erste Becher Wein eingeschenkt. Alle nehmen das
Alle: Gepriesen bist du, Herr, unser Gott, König des Himmels,
Alle trinken den ersten Becher. |
Wenn der Hausvater sich wieder gesetzt hat, tauchen alle Gepriesen bist du, Herr, unser Gott,
Nun wird das grüne Kraut gegessen. Danach werden drei in ein
Der Hausvater nimmt die oberste und sagt: Seht, dies ist das Brot der Tränen,
Nun beginnt die HAGADAH, der Bericht vom Auszug aus Ägypten. Der zweite Becher wird gefüllt, aber noch nicht getrunken. Der Jüngste der Tischgesellschaft fragt: Wodurch unterscheidet sich diese Nacht von allen anderen
Der HAUSVATER antwortet:
Einst waren wir Sklaven des Pharao in Ägypten,
Man erzählt von Rabbi Elieser, R. Jehoschua, R. Elasar,
R. Elasar, Sohn Asarjah's, sagte:
Gelobt sei der Allurheber!
In Hinsicht der fragenden Jugend
Der Vernünftige, wie drückt er seine Frage aus? -
Unterrichte ihn in den Lehren
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Und der Verruchte, wie drückt sich dieser aus? -
Und der Einfältige, wie fragt dieser? -
Den unaufmerksamen Sohn aber mußt du aufmerksam
Man könnte meinen, von dem ersten Tage
Gelobt sei, der seine Verheißung Israel treulich hält,
Man bedeckt die Mazzen und hebt das Glas in die Höhe. Alle sprechen: Diese Zusicherung ist es,
Man stellt das Glas nieder und deckt die Mazzot wieder auf. Ein anderer Lektor spricht. Gehe hin und lerne was Laban, der Aramite,
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Die Ägypter haben uns verleumdet, uns unterdrückt
Wir schrien zu dem Ewigen, dem Gott unserer Väter;
Wir schrien zu dem Ewigen, dem Gott unserer Väter;
Der Ewige führte uns aus Ägypten heraus
Mit starker Hand: dieses deutet auf die Viehseuche,
Rabbi Elieser sagte:
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Rabbi Akiba sagte:
Welch eine Menge mannigfaltiger Wohltaten hat uns der
Hätte er uns von den Ägyptern bloß nur befreit,
Hätte er Gerichte an ihnen ausgeübt,
Hätte er ihre Götter zerstört,
Hätte er ihre Erstgeborenen erschlagen,
Hätte er uns ihren Reichtum geschenkt,
Hätte er uns das Meer gespalten,
Hätte er uns trocken durchgeführt,
Hätte er unsere Feinde darin versenkt,
Hätte er für unseren Unterhalt in der Wüste
Hätte er uns mit Manna genährt
Hätte er uns nur den Sabbath gegeben,
Hätte er uns vor den Berg Sinai geführt,
Hätte er uns die Thora gegeben,
Hätte er uns in das gelobte Land geführt
Nicht eine also, sondern viele
Er hat uns aus Ägypten geführt,
Nun fragen alle: Was bedeutet Pesach? HAUSVATER : Pesach bedeutet, daß der Heilige - gelobt sei er -
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Alle fragen: Diese Mazza,
HAUSVATER : Es soll auf den Umstand deuten,
Alle fragen: Was bedeutet der Maror, das bittere Kraut, das wir essen? HAUSVATER : Es deutet darauf,
Man nimmt das Glas in die Hand und spricht: Darum sind wir verpflichtet,
Man stellt das Glas wieder auf den Tisch. Alle sprechen: V/A Gepriesen sei der Herr; von nun an bis in Ewigkeit! 1. Lobet, ihr Knechte des Herrn, /
V/A Gepriesen sei der Herr / von nun an bis in Ewigkeit (PSALM 114, Pascha-Lied) V/A Freut euch, wir sind Gottes Volk, /
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[1. Halleluja!]
V/A Freut euch, wir sind Gottes Volk, /
Man nimmt das Glas in die Hand und spricht: Gelobt seist Du, Ewiger, unser Gott, Weltregent,
Hier trinkt man zum zweiten Male,
Gelobt seist Du, Ewiger, unser Gott, Weltregent,
Der Sedergebende nimmt der drei Mazzeth zusammen,
Gelobt seist Du, Ewiger, unser Gott, Weltregent,
Er bricht dann ein Stück vom Cohen, ebenso auch ein Stück
von der schon
Gelobt seist Du, Ewiger, unser Gott, Weltregent,
Er teilt den Tischgenossen davon mit, welche denselben Segen sprechen. Hierauf bricht er etwas von der unten liegenden, bis dahin ganz gebliebenen
Also tat Hillel zur Zeit,
Es wird den Tischgenossen davon mitgeteilt, welche vor dem
Genusse
Nun wird nach Belieben gespeist. Nachdem die Mahlzeit ihr Ende erreicht Der Sedergebende spricht: Meine Herren,
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Die Tischgesellschaft: Der Name des Ewigen sei
Der Sedergeben
Die Tischgesellschaft:
Der Sedergebende wiederholt
Gelobt seist Du, Ewiger, unser Gott, Weltregent,
Für dies alles, Ewiger, unser Gott,
Erbarme Dich, o Ewiger, unser Gott,
Alle sprechen als Dankgebet: Der Allbarmherzige,
So wie unsere Väter, Abraham, Isaak und Jakob,
Amen! Oh, möge man im Himmel ihnen
Danach trinkt man zum dritten Male. Man öffnet die Türe und sagt: Schütte deinen Zorn über die Völker aus,
Man füllt das Glas zum vierten Mal und vollendet das Hallel. V/A Vertrauet auf den Herrn; /
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1. Nicht uns, o Herr, bring zu Ehren, /
V/A Vertrauet auf den Herrn; /
(Psalm 117: Aufruf an die Völkern zum Lob Gottes) V/A Halleluja, Halleluja, Halleluja 1. Lobet den Herrn, alle Völker, /
V/A Halleluja, Halleluja, Halleluja Den Abschluß bildet das gemeinsam gebetete Große Hallel:
V/A Danket dem Herrn, denn er ist gut,
1.[Halleluja!]
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V/A Danket dem Herrn, denn er ist gut,
Nun nimmt man den vierten Becher in die rechte Hand. Alle sagen: Gepriesen bist du, Herr, unser Gott,
Man trinkt jetzt den vierten Becher. Der HAUSVATER sagt: Der Herr segne euch und behüte euch,
Der Herr wende euch sein Antlitz zu
Alle: Amen. Es war in der Mitte der Nacht.
Es war in der Mitte der Nacht.
Es war in der Mitte der Nacht. Die Erstgeburt der Pathrosim (Ägypter)
Es war in der Mitte der Nacht. Seine gottlose Hand hob der Lästerer
Es war in der Mitte der Nacht. Der aus heiligen Gefäßen sich bezechte (Beltschazar),
Es war in der Mitte der Nacht. Ewiger! Du erwecktest Strafgerichte über ihn,
Es war in der Mitte der Nacht. Bringe bald den Tag herbei,
Es war in der Mitte der Nacht. | |
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